Miso: Machen Sie noch heute Ihre eigene Suppe zu Hause!

miso-suppe

Die meisten japanischen Mahlzeiten werden mit einer Sch├╝ssel Reis und einer traditionellen japanischen Suppe namens Miso-Suppe (ňĹ│ňÖîŠ▒ü) serviert.

Je nach Region, Jahreszeit und pers├Ânlicher Vorliebe kann man in Japan viele Varianten der Miso-Suppe genie├čen.

Neben der klassischen Kombination aus Tofu und Wakame werden viele verschiedene Zutaten f├╝r die Suppe verwendet. Deshalb kann es uns nie langweilig werden.

Misosuppe besteht einfach aus drei Komponenten: Dashi, Miso (Sojabohnenpaste) und Zutaten Ihrer Wahl. Wie das alles zusammen funktioniert, erkl├Ąren wir Ihnen weiter unten im Detail:

Anleitung

Schritt 1: Dashi (japanische Suppenbr├╝he)

Dashi (ŃüáŃüŚŃâ╗ňç║Š▒ü) ist eine japanische Br├╝he und eine grundlegende Zutat in vielen japanischen Gerichten.

Wenn Sie eine authentische japanische Misosuppe zubereiten m├Âchten, m├╝ssen Sie Dashi als Suppenbr├╝he verwenden und keine andere Art von Br├╝he. Misosuppe ist keine Misosuppe ohne Dashi.

W├Ąhrend Sie mit Dashi vielleicht nicht vertraut sind, ist es tats├Ąchlich die einfachste und schnellste Br├╝he, die man zu Hause machen kann.

Es gibt eine ganze Reihe von Methoden zur Herstellung von Dashi. Japanische Hausk├Âche verwenden h├Ąufig Awase Dashi (aus Kombu-Tang und getrockneten Bonito-Flocken) und Iriko Dashi (aus Sardellen) f├╝r ihre Miso-Suppe.

Wenn Sie Vegetarier oder Veganer sind, k├Ânnen Sie Kombu Dashi (hergestellt mit Kombu-Tang) verwenden.

Schritt 2: Miso (Sojabohnenpaste)

Miso (ňĹ│ňÖî), fermentierte Sojabohnenpaste, wird aus Sojabohnen, K├Ârnern (ged├Ąmpfter Reis oder Gerste), Salz und Koji-Kultur (Ú║╣, ein Fermentationsstarter) hergestellt.

Es gibt viele verschiedene Marken und Sorten von Miso-Paste auf dem Markt. F├╝r Miso-Suppe finde ich gelbes Miso (bekannt als awase miso) am vielseitigsten. Es hat einen runderen Geschmack, der gut zu allen Zutaten passt.

Jede Miso-Paste und Marke variiert in Salzgehalt und Geschmack, passen Sie also die Menge an Miso je nach Geschmack an.

Sie k├Ânnen auch 2-3 Arten von Miso zusammen mischen, um komplexere Aromen zu erhalten. Ansonsten, wenn Sie Miso von guter Qualit├Ąt haben, genie├čen Sie seinen einzigartigen Charakter.

Eine typische japanische Miso-Suppenschale fasst etwa 200 ml Fl├╝ssigkeit. Als allgemeine Regel f├╝gen wir 1 Essl├Âffel (18 g) Miso pro eine Miso-Suppenschale (200 ml Dashi) hinzu.

Der wichtigste Tipp, den Sie sich merken sollten - kochen Sie Miso-Suppe NIEMALS auf, sobald Miso hinzugef├╝gt wurde, da sie dadurch an Geschmack und Aromen verliert.

Schritt 3: Ihre Wahl der Zutaten

Ich nehme an, die meisten von Ihnen haben Tofu-Miso-Suppe in japanischen Restaurants probiert. Aber haben Sie schon einmal Miso-Suppe mit anderen Zutaten probiert? Da wir in Japan jeden Tag Miso-Suppe trinken, wechseln wir die Zutaten st├Ąndig aus.

Befolgen Sie diese schnellen Tipps, wenn Sie verschiedene Gem├╝se oder Meeresfr├╝chte f├╝r Ihre Suppe verwenden:

  • Kochen Sie die Zutaten nacheinander, je nach ihrer Dichte.

- Geben Sie Wurzelgem├╝se zuerst in das Dashi, bevor Sie es kochen.
- Lassen Sie sie k├Âcheln, bis sie weich werden.
- F├╝gen Sie andere schnell kochende Zutaten hinzu.

  • F├╝gen Sie Garnierungen wie gr├╝ne Zwiebeln/Schalotten und Mitsuba (japanische Kr├Ąuter) erst kurz vor dem Servieren hinzu.

Zutaten, die vor dem Aufkochen von Dashi hinzugef├╝gt werden

  • Karotte
  • Venusmuscheln
  • Daikon-Rettich
  • Kabocha-K├╝rbis / K├╝rbis
  • Manila-Muscheln
  • Zwiebel
  • Kartoffel
  • Steckr├╝be

Zutaten, die nach dem Kochen von Dashi hinzugef├╝gt werden

  • Aburaage (frittierter Tofu-Beutel)
  • Bohnensprossen
  • Wei├čkohl/Napa-Kohl
  • Ei
  • Aubergine
  • Gr├╝ne Zwiebeln/Schalotten
  • Pilze wie Enoki, Maitake, Nameko, Shiitake, Shimeji, etc.
  • Negi (lange gr├╝ne Zwiebeln/Lauch)
  • Okra
  • Somen-Nudeln
  • Spinat
  • Tofu (seidenweich oder mittelfest)
  • Wakame-Algen
  • Yuba (Sojabohnen-Quark)

Gesundheitliche Vorteile von hausgemachter Miso-Suppe

miso

Die Japaner trinken t├Ąglich Misosuppe, da man glaubt, dass diese k├Âstliche, heilende Suppe ein Tor zu gro├čer Gesundheit ist. Genau wie gr├╝ner Tee kann man mit Sicherheit sagen, dass Misosuppe das Elixier der japanischen Ern├Ąhrung ist. Hier sind nur einige der gesundheitlichen Vorteile von Misosuppe:

Hilft, ein gesundes Verdauungssystem zu erhalten

Mit seinen n├╝tzlichen Probiotika hilft das Trinken von Miso-Suppe, Ihre allgemeine Verdauung und die Aufnahme von N├Ąhrstoffen zu verbessern.

Gute Quelle f├╝r N├Ąhrstoffe

Miso ist reich an Mineralien sowie an Kupfer, Mangan, Eiwei├č, Vitamin K und Zink. Daher ist das Trinken einer Sch├╝ssel Miso-Suppe am Tag wie die Einnahme einer nat├╝rlichen Erg├Ąnzung f├╝r Ihre Gesundheit.

Gut f├╝r die Knochen

Misosuppe liefert viele knochenbildende Mineralien wie Kalzium, Magnesium und Mangan, die helfen, das Risiko der Entwicklung von Osteoporose zu reduzieren.

Verbessern Sie Ihren Herzrhythmus

Die nat├╝rlichen chemischen Verbindungen in Miso, wie z.B. Vitamin K2, Linols├Ąure und Saponin, sind daf├╝r bekannt, das Risiko von Herzkrankheiten zu reduzieren und den Cholesterinspiegel zu senken.

Um die erstaunlichen gesundheitlichen Vorteile der Miso-Suppe zu genie├čen, sollten Sie Ihre eigene Miso-Suppe zubereiten. Die Instant-Miso-Suppe wird nicht so gut sein, da sie dazu neigt, mehr Natrium zu enthalten und andere Konservierungsstoffe enthalten kann.

Der Ursprung der Miso-Suppe

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W├Ąhrend der Asuka-Periode (592 - 710) f├╝hrte China ein Lebensmittel namens Hishio nach Japan ein, das aus Sojabohnen und Salz hergestellt wurde.

Sp├Ąter machten die Japaner daraus eine Pastenform: Miso war geboren. Zu dieser Zeit und bis zur Heian-Periode (794 - 1185) wurde Miso-Paste noch nicht in einer Suppe verwendet, sondern ├Ąhnlich wie ein Eis am Stiel gegessen.

Der ichiju-issai-Stil der Essenszubereitung wurde w├Ąhrend der Kamakura-Periode (1185 - 1333) in der Samurai-Gesellschaft verbreitet, wodurch der Brauch entstand, Misosuppe zu den t├Ąglichen Mahlzeiten zu servieren.

W├Ąhrend der Zeit der B├╝rgerkriege in Japan wurde Miso-Suppe von Milit├Ąrkommandanten als Feldration verwendet.

Es gab sogar einen Vorl├Ąufer der heutigen Instant-Miso-Suppe, die zubereitet wurde, indem man den Stiel einer Tarowurzel mit Miso kochte und dann trocknete. Die Soldaten zerkleinerten sie und legten sie in hei├čes Wasser, um sie in Misosuppe zu verwandeln.