Matcha: Das japanische Zeremonialgetränk

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Wenn Sie mit Matcha nicht vertraut sind, ist es ein japanisches Grünteepulver, das aus fein pulverisierten, getrockneten Teeblättern hergestellt wird.

Es hat einen leicht bitteren, pflanzlichen Geschmack und eine leuchtend grüne Farbe, die aus dem hohen Chlorophyllgehalt der Blätter resultiert.

Er ist seit Jahrhunderten der Eckpfeiler traditioneller japanischer Teezeremonien, aber seit kurzem ist er auch in Europa wegen seiner gesundheitlichen Vorteile beliebt.

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Regelmäßiger grüner Tee Konsum ist voll von antioxidativen Vorteilen, aber Matcha bietet noch mehr.

Hier ist der Grund: Wenn Sie andere Formen von grünem Tee zubereiten, lassen Sie die Blätter in heißem Wasser ziehen und entsorgen Sie sie dann.

Bei der Zubereitung von Matcha wird das Pulver in heißem Wasser oder Milch verrührt.

Das hat zur Folge, dass Sie tatsächlich das ganze Teeblatt zu sich nehmen, wenn Sie ihn trinken! Die darin enthaltenen Antioxidantien können den Blutdruck senken, das Risiko von Herzkrankheiten reduzieren und sogar den Stoffwechsel ankurbeln.

Wie man Matcha-Grüntee zubereitet

Zutaten

  • ¼ Teelöffel Matcha
  • 2 Unzen heißes Wasser, ideal sind 175°F (80°Celsius)
  • 180 ml zusätzliches heißes Wasser oder aufgeschäumte Milch nach Wahl, Mandelmilch, Hafermilch, Kokosmilch, Milchprodukte, etc.
  • Ahornsirup, Honig oder anderes Süßungsmittel, optional

Anleitung

  • Sieben Sie den Matcha in einen Becher oder eine kleine Schüssel, um Klumpen zu entfernen.
  • Gießen Sie die 60 ml des heißen Wassers hinein. Verwenden Sie einen Matcha-Besen oder einen kleinen, normalen Schneebesen und schlagen Sie ihn zügig hin und her, bis der Matcha vollständig verteilt ist und sich eine schaumige Schicht auf der Oberfläche bildet.
  • Fügen Sie die restlichen 180 ml heißes Wasser oder gedämpfte Milch hinzu und verquirlen Sie sie erneut, bis sie schaumig sind. Nach Geschmack süßen, falls gewünscht.

Für beste Ergebnisse:

Sieben Sie ihn zunächst in eine kleine Schüssel oder Tasse. Matcha klumpt sehr leicht, daher empfehle ich immer, ihn zu sieben, bevor Sie Wasser hinzufügen. Andernfalls wird es schwierig sein, den Tee gleichmäßig in der Flüssigkeit zu verteilen.

Dann gießen Sie eine kleine Menge heißes Wasser hinein und verquirlen es. Aber Achtung! Dies ist nicht das kreisförmige Verquirlen, das für Backrezepte oder Rührei benötigt wird. Schlagen Sie stattdessen kräftig von einer Seite zur anderen - entweder direkt hin und her oder in einem Zickzackmuster - um das Pulver gleichmäßig im Wasser zu verteilen und eine schaumige Schicht auf der Oberfläche zu erzeugen. Wenn Sie in kreisenden Bewegungen schlagen, schäumt Ihr Tee nicht.

Zum Schluss gießen Sie noch mehr heißes Wasser oder gedämpfte Milch hinzu. Traditioneller Matcha-Grüntee wird nur mit Grünteepulver und Wasser zubereitet, aber Sie können auch einfach einen Milchkaffee machen, indem Sie Ihr Getränk mit gedämpfter Milch abschließen. Ich mache meinen gerne mit Mandelmilch, Kokosnussmilch oder selbstgemachter Hafermilch. Nochmals schaumig rühren, nach Geschmack süßen und genießen!

Hilfreiche Tipps

Nicht jeder Matcha ist gleich. Matcha zum ersten Mal zu kaufen, kann verwirrend sein - es gibt so viele Marken, und sie variieren stark in der Qualität. Ich empfehle immer, nach einem Produkt ohne Zuckerzusatz zu suchen. Darüber hinaus besteht der wohl wichtigste Unterschied zwischen zeremoniellem und kulinarischem Matcha. Die zeremonielle Sorte ist teurer - sie wird aus den jüngsten Teeblättern hergestellt und hat einen milderen Geschmack.

Matcha ist nicht besonders lange haltbar. Sobald Sie ihn geöffnet haben, sollten Sie ihn innerhalb von 2 Monaten verwenden, um die beste Farbe und den besten Geschmack zu erhalten. Ich empfehle, ihn in kleinen Mengen zu kaufen und im Kühlschrank aufzubewahren, damit er frisch bleibt.

Sie brauchen vielleicht einen Matcha-Besen. Wenn Sie häufig Matcha zubereiten, empfehle ich Ihnen, in einen Bambusbesen namens Chasen zu investieren. Sein spezielles Design bricht Klumpen auf und erzeugt eine schaumige Schicht auf dem Tee. Wenn Sie keinen haben, verwenden Sie stattdessen einen normalen Schneebesen oder einen elektrischen Milchaufschäumer. Das Verquirlen oder Rühren mit einer Gabel oder einem Löffel funktioniert hier nicht.

Was sind die gesundheitlichen Vorteile von Matcha-Tee?

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Reich an Antioxidantien

Matcha ist reich an Catechinen, einer Klasse von Pflanzenstoffen im Tee, die als natürliche Antioxidantien wirken.

Antioxidantien helfen, schädliche freie Radikale zu stabilisieren, die Zellen schädigen und chronische Krankheiten verursachen können.

Wenn Sie Matcha-Pulver in heißes Wasser geben, um Tee zuzubereiten, enthält der Tee alle Nährstoffe aus dem gesamten Blatt. Er enthält tendenziell mehr Catechine und Antioxidantien als ein einfaches Aufgießen von grünen Teeblättern in Wasser.

Nach einer Schätzung ist die Anzahl bestimmter Catechine in Matcha sogar bis zu 137 Mal höher als in anderen Arten von grünem Tee.

Die Aufnahme von Matcha in Ihre Ernährung könnte Ihre Antioxidantienaufnahme erhöhen, was helfen kann, Zellschäden zu verhindern und sogar Ihr Risiko für verschiedene chronische Krankheiten zu senken.

Schützt die Leber

Die Leber ist lebenswichtig und spielt eine zentrale Rolle bei der Ausschwemmung von Giftstoffen, dem Stoffwechsel von Medikamenten und der Verarbeitung von Nährstoffen.

Einige Studien haben herausgefunden, dass Matcha helfen kann, die Gesundheit Ihrer Leber zu schützen.

Eine Studie gab diabetischen Ratten 16 Wochen lang Matcha und fand heraus, dass es half, Schäden sowohl an den Nieren als auch an der Leber zu verhindern.

In einer anderen Studie erhielten 80 Personen mit einer nicht-alkoholischen Lebererkrankung entweder ein Placebo oder 500 mg Grüntee-Extrakt täglich für 90 Tage. Nach 12 Wochen reduzierte der Extrakt aus grünem Tee signifikant die Werte der Leberenzyme. Erhöhte Werte dieser Enzyme sind ein Marker für Leberschäden.

Darüber hinaus ergab eine Analyse von 15 Studien, dass das Trinken von grünem Tee mit einem verringerten Risiko einer Lebererkrankung verbunden war.

Fördert die Gehirnfunktion

Einige Forschungen zeigen, dass einige der Komponenten in Matcha helfen könnten, die Gehirnfunktion zu verbessern.

In einer Studie mit 23 Personen wurde untersucht, wie die Teilnehmer bei einer Reihe von Aufgaben abschnitten, die die Gehirnleistung messen sollten.

Einige Teilnehmer konsumierten entweder Matcha-Tee oder einen Riegel, der 4 Gramm Matcha enthielt, während die Kontrollgruppe einen Placebo-Tee oder Placebo-Riegel zu sich nahm.

Die Forscher fanden heraus, dass Matcha im Vergleich zum Placebo Verbesserungen bei der Aufmerksamkeit, der Reaktionszeit und dem Gedächtnis bewirkte.

Eine andere kleine Studie hat gezeigt, dass der Konsum von 2 Gramm Grünteepulver täglich über 2 Monate hinweg die Gehirnfunktion bei älteren Menschen verbessert hat.

Außerdem enthält Matcha eine konzentriertere Menge an Koffein als grüner Tee: 35 mg Koffein pro halben Teelöffel (etwa 1 Gramm) Matcha-Pulver.

Mehrere Studien haben den Koffeinkonsum mit Verbesserungen der Gehirnfunktion in Verbindung gebracht, wobei schnellere Reaktionszeiten, erhöhte Aufmerksamkeit und ein verbessertes Gedächtnis angeführt wurden.

Matcha Ado About Matcha — Grace Street

Hilft Ihnen, Gewicht zu verlieren

Werfen Sie einen Blick auf ein beliebiges Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsabnahme und es besteht eine gute Chance, dass Sie "Grüntee-Extrakt" unter den Inhaltsstoffen aufgeführt sehen.

Grüner Tee ist bekannt für seine Fähigkeit, die Gewichtsabnahme zu unterstützen. Tatsächlich zeigen Studien, dass er helfen kann, den Stoffwechsel zu beschleunigen, um den Energieverbrauch zu erhöhen und die Fettverbrennung anzukurbeln.

Eine kleine Studie zeigte, dass die Einnahme von Grüntee-Extrakt während eines moderaten Trainings die Fettverbrennung um 17% erhöhte.

Eine andere Studie mit 14 Personen ergab, dass die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels, das Grüntee-Extrakt enthält, den 24-Stunden-Energieverbrauch im Vergleich zu einem Placebo signifikant erhöht.

Eine Überprüfung von 11 Studien zeigte auch, dass grüner Tee das Körpergewicht reduzierte und half, den Gewichtsverlust zu halten.

Obwohl sich die meisten dieser Studien auf Grüntee-Extrakt konzentrierten, stammt Matcha aus der gleichen Pflanze und sollte die gleiche Wirkung haben.

Neben vielen anderen gesundheitlichen Vorteilen, hat Matcha:

  • Ist vollgepackt mit Antioxidantien, darunter das kraftvolle EGCg
  • kurbelt den Stoffwechsel an und verbrennt Kalorien
  • Entgiftet effektiv und natürlich
  • Beruhigt den Geist und entspannt den Körper
  • Ist reich an Ballaststoffen, Chlorophyll und Vitaminen
  • Verbessert die Stimmung und hilft bei der Konzentration
  • Liefert Vitamin C, Selen, Chrom, Zink und Magnesium
  • Beugt Krankheiten vor
  • Senkt Cholesterin und Blutzucker

Das Beste von allem ist, dass der Tee einfach zuzubereiten ist, so dass Sie ihn mühelos in Ihre Ernährung einbauen können und Ihrem Tag eine Extraportion Geschmack verleihen.

Der Ursprung von Matcha 

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Die Geschichte des grünen Tees in China geht bis ins 8. Jahrhundert zurück und die Methode, pulverisierten Tee aus mit Dampf zubereiteten getrockneten Teeblättern herzustellen, wurde im 12.Jahrhundert entwickelt. 

Zu dieser Zeit wurde Matcha von einem buddhistischen Mönch, Myoan Eisai, entdeckt und nach Japan gebracht.

Eisai erkannte, dass das Trinken von Matcha seine Zen-Meditationssitzungen verbesserte, indem es einen Zustand ruhiger Wachheit erzeugte.

Als die Vorteile von Matcha immer mehr anerkannt wurden, wurde es die Grundlage für die anspruchsvolle Kunst der japanischen Teezeremonie oder "Chado".

Das Trinken von Matcha unterstützte nicht nur die Meditationsbemühungen der Zen-Mönche, sondern wurde auch zu einem Mittel, um die Erleuchtung selbst zu erlangen.

Eine Schale des Getränks dem Buddha zu opfern, gehörte zu den täglichen Tempelpraktiken. Eine bescheidene Form der Teezeremonie, die bis heute überlebt hat und deren Botschaft der in der Einfachheit enthaltenen Schönheit auch im Westen Bewunderung hervorruft, entstand im 16. Jahrhundert.

Sie war eine Antwort auf den verschnörkelten und prunkvollen Stil, den vor allem die japanische Aristokratie liebte und die chinesischen Vorbilder kopierte.

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Die radikale Einfachheit wurde unter anderem von dem Mönch Murata Shuko angeregt, der in dem Moment Erleuchtung erlangte, als er erkannte, dass sich das ewige Gesetz des Buddha durch die bloße Geste des Füllens der Schale mit heißem Wasser offenbart.

Die Schönheit der Teezeremonie entsteht aus der Harmonie, die zwischen den Gemütern des Gastgebers und seiner Gäste entsteht.

Der Geist des Tees kommt in vier Begriffen zum Ausdruck: Frieden, Reinheit, Respekt und die oben erwähnte Harmonie. Eine ordnungsgemäß durchgeführte Zeremonie befreit von Sorgen, zeigt die Vollkommenheit der Natur und der menschlichen Aktivitäten.

Ein Teepavillon - ist ein äußerst bescheidenes Gebäude, fast streng im Ausdruck, mit dünnen Wänden, flachem Dach und leeren Wänden - ist nur ein Hintergrund für die sorgfältige Praxis der Vorbereitung und des Teilens des Getränks zwischen dem Gastgeber und den Gästen. Die Konzentration auf die subtile, sinnliche Erfahrung ist eine Feier der vergänglichen Schönheit der Gegenstände und der vorsichtigen Gesten.

Im Laufe der Jahrhunderte verbreitete sich "chado" in ganz Japan und erreichte nicht nur die Hof- und Samurai-Klasse, sondern alle Schichten der Gesellschaft. Viele Schulen der japanischen Teezeremonie haben sich im Laufe der langen Geschichte entwickelt und sind immer noch aktiv.

Heute bietet die Matcha-Teezeremonie Möglichkeiten der Begegnung, des intellektuellen Austauschs, sie vertieft die Gelehrsamkeit und ist Ausdruck der Pflege und Kontinuität der Tradition.

Hier erfahren Sie zusätzlich 6 einfache Möglichkeiten, japanischen Grüntee zu genießen. Außerdem lernen Sie hier 10 Fakten über Matcha-Tee kennen, die Sie bestimmt noch nicht kannten.